Straßenbeleuchtung


Geändert beschlosen.


Nachts ist es dunkel. In manchen Ecken bleibt es jedoch dunkel, obwohl eine Beleuchtung an den Stellen durchaus sinnvoll wäre, da sich dort abends bzw. nachts öfters noch Personen aufhalten. Wir haben ein paar Stellen gesammelt und in einem Antrag zur Installation von Straßenbeleuchtung zusammengefasst.

Unsere bisher gesammelten Stellen:
– Seevestraße
– Der Weg entlang des „JesteParks“
– Am Alten Moor (das letzte Stück zum Reiterhof)

Du kennst noch eine dunkle Stelle in Jesteburg, die nicht sein sollte? – Schreib uns eine Nachricht!



    * Pflichtfelder




    In der Ratssitzung vom 18.01.2023 wurde beschlossen, dass nun das letzte Stück der Straße am Alten Moor bis zum Reit- und Fahrverein Nordheide e.V. ausgeleuchtet werden soll. Die beiden anderen beantragten Straßen wurden bereits unabhängig von diesem Antrag ausgeleuchtet. Es wurde zusätzlich durch eine Änderung in unserem Antrag die Gemeindeverwaltung dazu aufgefordert, die Beleuchtungszeiten zu überprüfen und ggf. anzupassen. Es sollen dabei Möglichkeiten, die Helligkeit der Leuchten individuell zu regeln und unterschiedliche Schaltzeiten ebenso berücksichtigt werden, wie der energiesparende Einsatz der Straßenbeleuchtung. Es wird als Alternative auch eine Beleuchtung mit Präsenzmeldern geprüft, die ermöglicht, die Beleuchtung zu dimmen, um Energie zu sparen. Dazu sind entsprechend der Kosten zu ermitteln.

    Wir begrüßen zudem sehr den Antrag der Klimakommune Jesteburg, die ihrerseits ebenfalls einen Antrag zur Straßenbeleuchtung in Jesteburg gestellt hat. Um Energie zu sparen, wird daher nun die Beleuchtung um 0 ausgeschaltet und geht um 5:00 Uhr wieder an.

    Nach oben scrollen